foto1 foto2 foto3 foto4 foto5


Partnershop

Neuste Filmkritik

I Spit on Your Grave 2

Sweet Home

Mute Witness  

Review - Filmkritik

Originaltitel: Mute Witness

Alternativtitel: Stumme Zeugin

Herstellungsland/Herstellungsjahr: Deutschland, Großbritannien, Russland, USA, 1994

Laufzeit: 92 min uncut

Regie: Anthony Waller

Darsteller: Marina Zudina, Fay Ripley, Evan Richards


 

Story

Tatort Moskau: Ein amerikanisches Filmteam dreht einen Low-Budget-Thriller. Billy ist die Maskenbildnerin. Sie ist von Geburt an stumm. Eines Nachts wird sie aus Versehen im Studio eingeschlossen und wird Zeugin der Dreharbeiten zu einem ganz anderen Film: entsetzt muss sie mit ansehen, wie die Pornodarstellerin vor laufender Kamera bestialisch von einem offenbar Wahnsinnigen erstochen wird. Es folgt eine Nacht blanken Horrors, Billy und ihre Freunde verstricken sich immer tiefer im Terror-Netz der Russen-Mafia. Und am Ende des Alptraums bringt ein spektakulärer Showdown eine unerwartete Wendung...
 

Meinung

"Mute Witness" ist ein hochgradig spannender Thriller, der mit Klasse-Schauspielern routiniert inszeniert wurde. Der Mythos Snuff-Film bildete ja schon die Story-Grundlage für mehrere Filme, dieser hier ist wirklich sehr empfehlenswert und hat mich stark beeindruckt und das ohne grosse Stars, ausser natürlich dem grossen Sir Alec Guiness, dessen Rolle ist allerdings so klein, das er nur kurz zu sehen ist.
Mit immer neuen, verworrenen Intrigen, plötzlichen Wendungen und undurchsichtigen Machenschaften ist MUTE WITNESS einer der aufregendsten Thriller der letzten Jahre. Anthony Waller brilliert in seinem Regiedebüt mit einem herausragenden Gespür für Horror, makabren Plots und befreiendem Witz. Westliche Naivität und Rechtsverständnis prallen in hilflos ironischer Weise auf das gelassen sture Chaos des ehemaligen Kommunismus.


 
   

Trailer